Malteser Büren haben 2019 viel vor

60jähriges Jubiläum im Oktober

13.02.2019
Die Malteser in Büren suchen Erste Hilfe-Ausbilder. Foto: Malteser

Büren. Die Malteser Stadtbeauftragte Marina Stork und ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereiten sich auf ein ereignisreiches Jahr vor.

Los geht es am 19.02.: da trifft sich erstmals die neue Jugendgruppe für sechs- bis neunjährige kleine Malteserinnen und Malteser rund um Gruppenleiterin Astrid Heinen. Am 30. März präsentieren sich die Malteser mit ihren Angeboten und Diensten auf dem Gewerbetag Bad Wünnenberg. Und kurze Zeit später werden einige der Helfer zu dem Team der Malteser stoßen, das die rund 900 Pilger der vorösterlichen Malteser Wallfahrt nach Lourdes begleitet. Ganz zu schweigen von dem 60- jährigen Jubiläum, das die Bürener Malteser im Oktober 2019 feiern.

Besonders am Herzen liegt Marina Stork zudem der Aufbau einer Bürener Ausbildungs-Abteilung. „Erste Hilfe-Kurse von den Maltesern werden stark nachgefragt. Wir möchten bald auch hier in Büren bis Bad Wünnenberg Kurse anbieten können,“ bekräftigt Marina Stork. Dafür suchen die Bürener Malteser ehrenamtliche Ausbilder. Als Ausbilder müsse man einfach Spaß daran haben, anderen Menschen etwas beizubringen. „Wir bringen Interessierten dann das notwendige Fachwissen bei. Als Ausbilder für die Erste Hilfe-Kurse leistet man einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft.“ Insgesamt dauert die „Ausbildung zum Ausbilder“ sechs Wochenenden. Interessierte melden sich gerne bei Marina Stork unter 0170/1672295 oder marina.stork@malteser.org

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland

Weitere Informationen:
Anke Buttchereit
Stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Malteser Hilfsdienst e. V.
Dessauer Str. 14 b
anke.buttchereit@malteser.org