Unsere Malteser Jugend

Die Malteser Jugend Büren besteht aus etwas 25 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 19 Jahren.

Gruppenstunden

Unsere Jugendgruppe trifft sich jeden Dienstag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

In unseren Gruppenstunden machen wir viele verschiedene Dinge - egal ob geocachen, Erste Hilfe, backen, Eis essen, ... - für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Kommt doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf euch. Bei Fragen wendet euch doch bitte an unseren Stadtjugendsprecher.

Hier findet ihr Informationen zu unseren "großen" Aktionen, die wir beim Malteser veranstalten und an denen wir teilnehmen. Reinschauen lohnt sich!

Diözesan-Pfingstzeltlager

das Diözesan-Jugend-Pfingstzeltlager, welches wie der Name schon aussagt am Pfingstwochenende von Freitagmittag bis Montagmittag stattfindet. Dieses Lager wird von den verschiedenen Untergliederungen der Malteser in der Erzdiözese Paderborn ausgestaltet und vorbereitet. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen dabei durch das Jugendreferat aus der Malteser-Diözesangeschäftsstelle. Mit ca. 250 bis 300 Teilnehmern und den verschiedenen Aktionen, ist es jedesmal ein anstrengendes Wochenende, für die Jugendgruppenleiter und gleichermaßen für die Kinder und Jugendlichen. Dennoch, oder gerade deshalb fiebern sie ein jedes Jahr ab dem Tag der Abreise auf den Start im nächsten Jahr zu.

Bundesjugendlager

das Bundesjugendlager wird zumeist nur von der Jugendgruppe mit ihren Gruppenleitern besucht. Die Kindergruppe muss oftmals zuhause bleiben. Denn dieses Lager findet irgendwo innerhalb der Bundesrepublik statt und dauert auch eine ganze Woche in den Sommerferien. Die Aktionen sind ähnlich denen des Diözesan-Jugend-Lagers, nur der Umfang insgesamt ist größer. Die Teilnehmerzahlen liegen bei ca. 750 bis 900 Teilnehmern.

Halloweenfeier

Die Halloween-Feier (Halloween, abgeleitet von All Hallows' Eve = Vorabend von Allerheiligen) findet also am Abend des 31. Oktober statt.

Jedes Jahr treffen sich Jugendliche Malteser um gemeinsam diesen Abend zu verbringen. Neben einem bunten Abendprogramm und einem großen Gruselbuffet gibt es in jedem Jahr eine wirklich gruselige Nachtwanderung, die die Halloweenstimmung verstärkt.

Zu diesem Ereignis kommen nicht nur Malteser aus den umliegenden Städten - sogar Jugendgruppen aus Hagen und Herne kommen gerne vorbei.

Nikolausaktionen

Der jährliche Abschluss ist üblicherweise den verschiedenen "Nikolausaktionen" geschuldet.

Im Rahmen der Nikolausaktion machen wir viele verschiedene Aktionen, zum Beispiel Spenden sammeln für einen guten Zweck, Plätzchen backen für Essen auf Rädern oder Kinderbetreuung an Heiligabend.

Viele Gruppenkinder verzichten für den guten Zweck auf Ihre Freizeit, um anderen Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Diese Engagement ist gerade in der Weihnachtszeit vorbildlich.

Diese Aktion hat in Büren eine lange Tradition und ist jedes Jahr gerne gesehen.

72h Aktion

Soziales Engagement wird bei uns groß geschrieben! Deswegen sidn wir auch bei der 72h Aktion vertreten.

Diese Aktion wird vom BDKJ aus organisiert und schließt viele katholische Organisationen mit ein.

Im Rahmen dieser Aktion versucht man innerhalb von 72h Stunden eine soziale Aktion durchzuführen.

Hierbei hat meinen einen großen Freiraum, wie und wo man seine Aktion durchführt.

2009 - haben wir die "Get it"-Variante versucht (man bekommt am ersten Tag der

Aktion eine Aufgabe zugeteilt, die man in der Zeit lösen soll)

2013 - wollten wir die "Do-it"-Variante testen. Bei dieser Variante hat man im Vorfeld

Zeit sich selber eine Aktion zu suchen und diese bestmöglich zu meistern.

Diese Aktion stößt nicht nur bei unseren Jugendlichen auf eine große Zustimmung. Örtliche Unternehmen zögern nicht lange und unterstützen diese Aktion gerne. Egal ob es um Verpflegung, Getränke oder Materialien geht - Hilfe bekommt man immer!

Mehr Informationen zu der Aktion an sich gibt es auf der Homepage der 72h-Aktion

www.72stunden.de

Haben Sie Fragen?

Patrick Schöne